Leonie Riek bei der DM in Braunschweig

Als einziges Mitglied der LG Staufen hat es 400-m-Hürdenläuferin Leonie Riek geschafft, sich für die an diesem Wochenende in Braunschweig stattfindenden Deutschen Meisterschaften der Aktiven zu qualifizieren. Leonie, die ja auch für unsere Handball-Abteilung spielberechtigt ist, hatte es in der Vorbereitung besonders schwer.

Im Gegensatz zu den Kaderathletinnen, für die sich in dieser sehr besonderen Saison die Stadion-Tore relativ früh öffneten, musste sie sich beispielsweise im Bucher Wäldle abstrampeln. Ihr Trainer Lutz Dombrowski hatte ihr jedoch einen speziellen Trainingsplan verordnet, der jetzt offenbar Früchte trägt, wie ihre beiden Vereinsrekorde vom Samstag (trotz Prüfungsstress) zeigen.

Für die 400 m Hürden sind bei der DM nur 16 Athletinnen zugelassen. Ausschlaggebend war eine sogenannte „Ranking-Liste“, die Ergebnisse von 2019 und 2020 berücksichtigt. Danach steht Leonie auf Platz 14. Sie wird also beim Halbfinale am Samstag um 11.05 Uhr am Start stehen.

Der Einzug ins Finale am Sonntag um 15.40 Uhr scheint nach Lage der Dinge fast unmöglich. Aber ihre vielen Fans werden Leonie die Daumen drücken. Vielleicht gelingt ihr ja zum ersten Mal eine Zeit unter einer Minute. ARD und ZDF übertragen an beiden Tagen.

 

No Replies to "Leonie Riek bei der DM in Braunschweig"