Domkapitular läuft Halbmarathon

Als passionierter Langstreckenläufer ist der aus unserem Ort stammende Domkapitular Andreas Rieg bekannt. Die Pandemie bremste auch ihn wie viele Gleichgesinnte aus. Nach einem voll getakteten Samstag mit vielen Firm-Spendungen konnte er nun am Sonntag eine kleine Terminlücke nützen, um seinen ersten Halbmarathon seit 2019 zu absolvieren.

Der 58-jährige Regens des Rottenburger Priesterseminars bemerkte bei allen Läuferinnen und Läufern, die in Steinheim an der Murr beim 17. Bottwartal-Marathon starteten, eine gelöst gute Stimmung: „Völlig stressfrei waren alle froh, mal wieder einen Lauf in Präsenz zu haben. Weil die 3G-Regel bei den rund tausend Teilnehmern streng kontrolliert wurde, verzögerte sich der Start um eine Viertelstunde.“

Auch musste zu Beginn noch eine Maske getragen werden. Leider zeigte sich bis zum Laufende kein Sonnenstrahl, sondern herbstlicher Hochnebel bestimmte das Murrtal. Auf der Halbmarathon-Distanz über 21,1 Kilometer benötigte der Vertreter des TV Bargau im Ziel 1:58;44 Stunde. Mit dieser Zeit belegte er unter den 752 männlichen Teilnehmern Platz 581. In seiner Altersklasse M55 kam er auf Rang 63.

„Mit meiner Leistung unter zwei Stunden“, so Msgr. Rieg, „bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich 2013 im Bottwartal noch mit 1:45 unterwegs war. Aber man wird halt nicht jünger…“

 

No Replies to "Domkapitular läuft Halbmarathon"